Skip to main content

LE COMMANDANT CHARCOT

LE COMMANDANT CHARCOT

Mit LE COMMANDANT CHARCOT konzipiert PONANT das Reiseerlebnis von morgen. Dieser Neuzugang in der Flotte führt den Reisegast in die Fußstapfen der großen Polarforscher, mit einem raffinierten Angebot an Luxus-Dienstleistungen, die es in den extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre noch nie gegeben hat. Der Innenpool, der Wintergarten, das Panoramarestaurant, das Aussenrestaurant Blue Lagoon, der grosse Salon, die Panoramalounge, die Lobby: Jeder Gemeinschaftsraum wurde in dezentem Luxus à la française eingerichtet und entzückt jeden Passagier. Das Hauptthema der gesamten Konzeption: Licht einlassen und den freien Blick auf die hinreißenden Polarlandschaften ermöglichen. Bei der Entwicklung dieses ersten Polar-Expeditionsschiffs mit hybridem Flüssigerdgas-Elektroantrieb wurde größter Wert auf Sicherheit und Umweltschutz gelegt.

Schiffsdetails 
Reederei
Ponant
Flagge
Frankreich
Bordsprache
Englisch/Französisch
Baujahr
2020
Länge
150 m
Breite
28 m
Tiefgang
10 m
Maschinenleistung
3'700 PS (3 Motoren)
Geschwindigkeit
15 Knoten
Kabinen
123
Passagiere
245
Besatzung
190
Strom
220 V
Eisklasse
Polarklasse PC2
Tonnage
31757
Zahlungsmittel
Euro, USD, gängige Kreditkarten
Sonstiges
Zodiacs: 16
Elektromotoren: 34 MW
Antriebskraft: 42 MW
Leihgummistiefel an Bord
Expeditionsparker
Bordarzt

Kabinen

Alle Kabinen verfügen über eine Minibar, Espresso-Kaffeemaschine, Wasserkocher, 24-Stunden Room-Service, Flachbildfernseher, Satelliten-TV und Filmauswahl, iPod-Docking-Station, Safe, Föhn, ausgewählte Pflegeprodukte, Telefon per Satellitenleitung, 110/220 Volt- Steckdosen, kostenfreier Internetanschluss und Wlan-Zugang.

Die Buchung einer "halben" Kabine ist nicht möglich.

Übersicht Kabinen 
Kat. A
Prestige Kabine, Doppelbett oder zwei Einzelbetten, DU/WC, Balkon, 20qm², (Deck 6,7,8)
Kat. B
Deluxe Suite, Doppelbett oder zwei Einzelbetten, DU/WC, Balkon, 28 qm², (Deck 6,7,8)
Kat. C
Prestige Suite, Doppelbett oder zwei Einzelbetten, DU/WC Balkon, 40 qm², (Deck 7,8)
Kat. D
Privilege Suite, Doppelbett oder zwei Einzelbetten, DU/WC Balkon, 48 qm², (Deck 7,8)
Kat. E
Duplex Suite, Doppelbett oder zwei Einzelbetten, DU/WC, Terrasse, 94 qm², (Deck 6)
Kat. F
Owners Suite, Doppelbett oder zwei Einzelbetten, DU/WC, Terrasse, 115 qm², (Deck 8)

Kategorie C bis E Unterbringung bis 4 Personen, Kategorie F bis 6 Personen.
Die Kabinenpreise in derselben Kategorie - jedoch auf einem höheren Deck - variieren.
Einzelbelegung sowie Drei- und Vierbettbelegung auf Anfrage.

Jean-Baptiste Charcot

Die „Le Commandant Charcot“ wurde nach dem französichen Wissenschaftler, Arzt und Polarforscher Jean-Baptiste Étienne Auguste Charcot benannt. Er unternahm zwei Entdeckungsfahrten in die Antarktis und Expeditionen in der Arktis, mit seinen Segelschiffen, die er meistens „Pourquoi Pas?“ (Warum nicht?) nannte. Auf seiner ersten Antarktisexpedition – das Schiff hiess ausnahmsweise Français - kartierte Charcot unter anderem den Eingang zur Gerlache-Strasse und die Inseln Braband und Anvers. Total wurden etwa 1000 km Küstenlinie kartiert, und die wissenschaftlichen Ergebnisse füllten achtzehn Bände. Nach seiner Rückkehr beschäftigte Charcot insbesondere die Frage, ob Antarktika ein Kontinent oder nur eine Gruppe eisbedeckter Inseln sei. Auf seiner nächsten Reise an Bord der Pourquois-Pas? Kartierte er 2000 Kilometer antarktische Küsten. Er erhielt für von der Royal Geographical Society 1911 die Patron’s Medal für seine wissenschaftlichen Arbeiten in der Antarktis. Später arbeitete er regelmässig in der Arktis. Besonders häufig besuchte er den Scoresbysund in Ostgrönland und die Insel Jan Mayen, wo er die vulkanische Aktivität auf der Halbinsel Eggøya studierte. Im September 1936 geriet er mit der Pourquoi Pas? vor Island in einen schweren Sturm. Das Schiff sank und Charcot und 39 Männer starben.

Impressionen